Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schimmel am Xaxim
Hi zusammen,
Ich bin Lisa, Frosch-Neuling und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen 🙏🏼
Ich habe seit zwei Wochen drei kleine Korallenfinger-Laubfrösche. Leider hat die Xaxim-Rückwand schon bald angefangen zu schimmeln, an der Vorderseite habe ich es mit einer Flüssigkeit aus aufgekochten Erlenzapfen in den Griff bekommen, aber an der Rückseite leider garnicht! Zwischen Glas und Xaxim breitet sich großflächig oranger, gelber und grüner Schimmel aus.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Ich habe bereits weiße Asseln und Springschwänze. Des Weiteren habe ich schon versucht die Xaximwand zu föhnen damit alles mal durchtrocknet.
Sollte ich das Xaxim rausholen, da der Schimmel eh nicht zu beseitigen ist, weil man da ja garnicht hinkommt? Und was würdet ihr dann als Rückwand empfehlen?
Die Frösche hab ich übergangsweise in ein anderes Terrarium gesetzt. Ich möchte sie aber natürlich so schnell wie möglich in ihr eigentliches Zuhause zurücksetzen.
Also wie gesagt: ich freue mich auf eure Erfahrungen! Es sind meine ersten Frösche und ich bin wirklich so bemüht alles richtig zu machen 🙁
Viele Grüße, Lisa

Hey Lisa
Schön dass du dir den Rat auf fb zu Herzen genommen hast die Tiere erstmal raus zu nehmen
Schnell ist leider nicht drin
meiner Meinung nach.
Gibt viele die laubfrösche auch in unbeschichteten Becken halten aber ich würde sagen du musst warten
Zu den laub Fröschen kann @Jan Oo vllt noch was sagen
LG
Frank

Hallo Lisa,
die meisten Halter großer Laubfrösche halten diese in fast blanken Becken.
Zum einen verstoffwechseln Laubfrösche ordentlich und ein gut strukturiertes Becken ist einfach schlechter zu reinigen, als glatte Glasscheiben.
Dann ist es natürlich auch so, dass die Futtertiere in einem strukturierten Becken viele Versteckmöglichkeiten finden und dann heranwachsen.