Kl. Gehäuseschnecken

24.05.2022 10:16

Seit ca. 3 Monaten kommt bei meinen Ranis keine NZ mehr hoch. Jedenfalls aktuell nicht wissentlich. Und dann machte ich eine Entdeckung. Zunächst fand ich ein befruchtetes Gelege mit zwei Eiern. 2 Tage später war da plötzlich nur noch 1 Ei (s. Bild) und eine riesige kleine Gehäuseschnecke frass offensichtlich am Gelege. Ich hab sie gleich entsorgt. Am nächsten Tag schaute ich nach dem übrigen Ei: weg! Einfach verschwunden!

Gut, ich habe das Absammeln der Schnecken schleifen lassen. An den Pflanzen ist ja auch kein allzu großer Schaden.

Erst hatte ich als mögliche Ursache auch das Azureus Männchen in Verdacht. Aber irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ach ja: Anti-Schnecken Mission ist angelaufen.

Bildanhänge
imagepreview

B3DB1C4E-8288-49B9-8680-3

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
25.05.2022 14:54

Das beunruhigt mich schon ein wenig, hab diese Gehäuse- sowie auch kleine Nacktschnecken im Terra, zwar nicht viele aber dennoch. Wenn ich welche sehe sammele ich sie ab aber die muss man auch mal sehen, leben ja oft tagsüber recht versteckt. Das die Schnecken an Gelege gehen hätte ich mir nicht gedacht, bei Planarien ist es ja bekannt.
Berichte bitte ob deine Anti-Schnecken Mission erfolgreich war.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2022 09:45

Bei Planarien bin ich mir bezüglich der Gelege nicht sicher. Bei den Schnecken jetzt schon. Fakt ist, dass diese Glanzschnecken auch kleine Nacktschnecken fressen. Mein Fehler war, dass ich sie nicht mehr regelmäßig abgesammelt habe, um den Bestand klein zu halten. Ich werde jetzt erst mal den Bodengrund komplett erneuern. Da sind doch einige versteckt.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2022 12:11

Hi isabell, Schnecken scheinen eine Vorliebe für Mango / gr.Gurke zu haben..ich mixe mir minimal Gurke mango 1:1 und stelle kl.deckel von filmdosen ins terra..zum einen gut f d drosos zum anderen sammeln sich da,/falls schnecken im terra diese am gabentisch und man kann sie dann ansammeln...

Antworten

Beitrag melden
29.05.2022 14:50

Das ist ein guter Tipp, Danke dir ☺️

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!