Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Billbergia!

Wieso gibt es eigentlich so wenige Billbergia Freaks? Bin ich der Geisterfahrer oder alle anderen? 😜
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Ich denke du bist der einzige Geisterfahrer 😂😂 wobei es da tatsächlich echt viele Schönheiten gibt. Ich persönlich finde aber vom wuchs her neoregelia oder manche vriesea Arten sehr schön. Ich mag es halt schon "buschig" 😂
Du weißt ja, eine Billbergia hab ich aber trotzdem im Bestand 😂

Geisterfahrer ist gut
ich hatte mal einige im Bestand, da ich jedoch "nur Terrarien" habe und keine Gewächshäuser oder geeignete Räume wurden sie mir definitiv zu groß. Frage mal bei Bernd Bülow nach, meines Wissens hat er in seinen Gewächshäusern in München noch ein paar stehen.
Ein paar Bilder die ich noch auf meinem Handy hatte:
Dsc00510.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Dsc00509_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
28827604_934731176702525_8896608636309569657_o.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Dsc00509.png
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Mir gefallen Billbergia sehr gut, hab aber bedenken, so wie Michl schon schrieb, dass sie für ein Terrarium einfach zu groß werden.
Dennoch werde ich es mal mit einer versuchen, zuerst im Terrarium und wenn sie zu groß wird ausserhalb.
Sind Billbergia eigentlich gleich wie Bromelien zu pflegen, oder haben sie besondere Ansprüche?

Billbergias vertragen und brauchen je nach Sorte viel Licht, teilweise sogar pralle Sonne. Wuchsform und Färbung hängt da stark von ab. Man kann ganz grob 2 Gruppen von Billbergias unterscheiden, Hybriden mit/aus Domingos Martins, und alle restlichen :)
Die vielen bekannte Hallelujah war die erste Hybride aus Domingos Martins, es folgten viele Hybriden mit der typischen röhrenförmigen Wuchsform.
Unter perfekten Bedingungen (frühzeitige Trennung von der Mutter, viel Licht, kein Dünger) wachsen die Pflanzen je nach Sorte eher kompakt und sind damit voll terrarientauglich, aber dafür eigentlich zu schade :)
- Froschmichl Frogs
- Allgemeines Forum
- Adelphobates
- Dendrobaten
- Futtertiere und Zuchten
- Krankheiten der Amphibien
- Laub und Glasfrösche
- Mixed Frogs
- Oophagen
- Phyllobaten
- Ranitomeya
- Froschmichl Plants