Begonia Thelmae

15.04.2022 19:52 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2022 19:55)
Fe

Hallo Zusammen :-)
Pflegt jemand eine Begonia thelmae und hat vielleicht ein paar Tipps für mich?
Ich habe meine aus ihrem Topf geholt in dem sie bei mir ankam und habe die Erde ausgewaschen. Anschließend habe ich sie in Sphagnum Moos gewickelt und in die Pinienrinde gepflanzt. Dort soll sie am Boden entlang wachsen.
Allerdings macht sie mir aktuell ein wenig sorgen, da sich ein paar Blätter verfärbt haben.
1650011547286.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher woran es liegt. Staunässe kann ich eigentlich ausschließen. Habe dafür heute die Wurzeln extra nochmal kontrolliert und die Pflanze neu in lockeres Moos gepackt. Komischerweise sind die Spitzen noch schön sowie auch die neuen Triebe an der Seite.
Luftfeuchte im Terrarium beträgt zwischen 70 % und 95% über den Tag.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 18:56

mh ich habe eine ähnliche Pflanze die auch gerade so gelbe Blätter macht.
Leider weiß ich auch nicht woran das liegen könnte.
Bin gespannt, ob sich noch ein fachkundiger Kommentar hier einfindet

Gib niemals auf

Antworten

Beitrag melden
17.04.2022 20:21 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2022 20:23)
Ha

Deine Pflanze hat eine massive Veränderung erfahren, da sind die gelben Blätter normal. Die wird sich bei genügend Licht und der gegebenen LF schnell anpassen und mit grünen neuen Blättern weiterwachsen.
Auch bei zuviel Wasser können gelbe Blätter auftreten.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2022 22:48

Guten Abend Felix,

die B. thelmae macht das bei mir auch hin und wieder, die Blätter werden meist von unten her abgeworfen. Wie schon erwähnt wurde kann das bei einer Veränderung der Bedingungen durchaus Mal vorkommen.
Deine Bedingungen scheinen zu passen, auf lange Sicht sollte sie sich etablieren können.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2022 16:21
Fe

Mittlerweile hat die Pflanze aufgehört Blätter abzuwerfen und man sieht jetzt schon wieder neue Blätter an den alten Knoten sprießen. Eingewöhnung scheint wohl soweit vollzogen zu sein und es geht wieder aufwärts.
1651587608490.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!